Spiel — mobile & stationäre Wasserspielanlagen

Das Thema „Spiel“ und alles was sich daraus ableiten lässt; spielen, spielend, spielerisch, verspielt … ist für mich und meine Arbeit wahrscheinlich so wichtig, da ich als Kind das Glück hatte, zum großen Teil auf dem Land aufwachsend aber auch in der Großstadt untwerwegs, viel Zeit mit ungestörtem Spiel verbringen zu können. Die Erwachsenen waren mit sich beschäftigt, aber immer erreichbar, wenn ich sie brauchte. Heute weiß ich, wie wichtig das ungestörte und trotzdem behütete „frei- spielen-können“ für Kinder ist und beobachte zugleich, wie es immer seltener (möglich) wird. Den passenden Raum zu schaffen und Kinder sich darin entfalten zu lassen, ohne unnötig einzugreifen, darin besteht für mich die Urform der verantwortlichen Kind-Begleitung und genau diesem Aspekt versuche ich Gestalt und Form zu geben in meinen Spielobjekten, Spielräumen und Spielgeräten.